Frauen II, 08.12.2019 – Bezirkspokal

08.12.2019, Bezirkspokal – Viertelfinale, Frauen

SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch/SV Eintracht II – VfB Obertürkheim II 4:5 i. E. 2:2 (1:1)

Knapp an Sensation vorbei!
Vom Papier her war das eine klare Sache: die Tabellenführerinnen der Regionenliga 2 bei den abstiegsbedrohten Vorletzten aus der Bezirksliga. Und es begann, wie von vielen erwartet. Die erste Offensivaktion der Gäste wurde zur Ecke geklärt und diese brachte nach vier Spielminuten die Führung für den haushohen Favoriten. Wer jetzt glaubte, dass alles wie angenommen seinen Lauf nehmen würde, sah sich getäuscht. In der 10. Minute prüfte Stella nach einem Solo die Torspielerin des VfB mit einem Flachschuss, den diese mit starker Parade um den Pfosten lenkte. Ein Schuss aus knapp 20 Metern ging knapp über die Latte. Die Bemühungen der Hasenwedelelf wurde kurz vor dem Pausenpfiff des starken Schiedsrichters belohnt. Sophia verwandelte einen Freistoß aus halblinker Position aus 19 Metern direkt in den linken Torwinkel. Die Torhüterin war zwar noch dran, konnte aber den Ball nicht mehr am Einschlag im Netz hindern. Danach standen die Gastgeberinnen den spielerisch besseren Gästen mit viel Leidenschaft und Kampf gegenüber. Als nach einem Ballverlust im Anschluss an einem Abstoß der VfB sich mit schnellen Kombinationsfußball zum 1:2 durchspielte (75.), war man geneigt zu denken, dass war es jetzt aber. Aber nicht heute! Die SGM-Mädels machten weiter und belohnten sich nur zwei Minuten später mit dem 2:2 (77.), als Lola einen Eckball von rechts gleich direkt verwandelte. Die letzten zehn Minuten drängte Obertürkheim mit aller Macht auf die erneute Führung, aber alle warfen sich in jeden Zweikampf und man überstand diese Phase schadlos und damit musste die Lotterie Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Es trafen alle Schützinnen souverän vom Punkt, die SGM hatte mit einem Pfostentreffer leider nicht das Glück auf seiner Seite.

Fazit:
Der Spruch für jedes Phrasenschwein ‚der Pokal hat seine eigenen Gesetze‘ wurde durch dieses Spiel mehr als bestätigt. Der Favorit aus Obertürkheim musste alles in die Waagschale werfen und am Ende auch noch den Fußballgott zur Hilfe bitten und zieht damit ins Halbfinale des Bezirkspokals ein. Eine mit Leidenschaft und Herz geführte Partie der SGM-Mädels, auf die sie sehr stolz sein dürfen. Dies braucht es in der Rückrunde auch in den Punktspielen. Ihr habt es Euch heute selbst bewiesen, dass Ihr es könnt.

Es spielten:
Corinna Drüsedau – Antonia Reiner, Sophia Müller [1], Judith Rexa, Annika Losch – Milena Winkelmann, Jana Maulick, Lena Scheidhauer, Lola Forner [1] – Estella Reichardt, Paulina Losch (56. Aura Bezler).
Mit dabei: Kira Bartenbach, Sandra Dreizler und Sophia Silberer.

Andreas Prokisch