Frauen I, 19.06.2016, Aufstiegs-Relegation 3. Spiel

19.06.2016, Relegation Landesliga-Aufstieg, Frauen

VfB Obertürkheim II – SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch I 3:0 (0:0)

Eine gute Halbzeit reicht nicht
Mit viel Respekt, aber auch Zuversicht ging die SGM in die letzte Relegationspartie und schockte gleich in der 2. Minute die Gastgeberinnen mit einem Kopfball an den Pfosten. Und auch in den weiteren 30 Minuten war die SGM die aktivere Mannschaft, störte früh, ließ Obertürkheim nur selten an den eigenen Strafraum kommen und suchte ständig den Torabschluss. Pech hatte Ira in der 35. Minute, als sie frei vor der Torhüterin auftauchte, der Ball den Weg durch deren Beine fand, das Tor aber knapp verfehlte. Kurz vor der Pause hatte Obertürkheim noch mal Glück, als ein missglückter Abwehrschlag beinahe den Weg ins eigene Tor fand.
Ganz anders der Beginn der zweiten Halbzeit: die Gastgeberinnen begannen forsch und die SGM hatte wohl allen Mut, Stellungsspiel, Laufbereitschaft und Kompromisslosigkeit in der Kabine gelassen. Völlig von der Rolle wurde fast jeder Ball schon in der eigenen Hälfte verloren. Hinzu kamen individuelle Abwehrfehler und plötzlich stand es 2:0 nach einem Schuss aus 20 Metern (56.) und einem unnötigen Foulelfmeter (64.). Erst in den letzten 20 Minuten kam die SGM wieder ins Spiel, die Aktionen nach vorne waren aber nicht präzise genug. Die beste Möglichkeit war noch ein Freistoß aus gut 35 Metern, doch die Heimtorhüterin holte diesen aus dem Dreieck und der Abstauberversuch landete neben dem Tor. Als die SGM in der Schlussoffensive dem Anschlusstreffer doch recht nahe war, besiegelte ein weiterer Lapsus (86.) die etwas zu hoch ausgefallene 0:3 Niederlage.

Leider hat es nicht gereicht aber trotzdem können die Mädels stolz auf das in dieser Saison Erreichte sein. Als Beinahe-Absteiger in die neue Saison gestartet, lange Zeit die Tabelle angeführt und bis ins dritte Relegationsspiel zur Landesliga zu kommen – darauf kann man aufbauen. Die nächste Saison bietet auch wieder neue Möglichkeiten!

Marina Sampanidou – Rebecca Maier (71. Johanna Lörzel), Antje Kaupa, Sophia Müller, Lena Schweizer – Alexa Münz, Amélie Seifert (66. Lilith Knauf)) – Felicitas Obst (76. Estella Reichardt), Rebecca Schönherr, Aileen Thomé – Ira Sosat
Mit dabei: Georgia Dallas, Maja Krstic

L. Müller