Frauen I, 12.06.2016, Aufstiegs-Relegation 2. Spiel

12.06.2016, Relegation Landesliga-Aufstieg, Frauen

VfB Ellenberg – SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch I 1:3 (0:2)

Starke Leistung
Pünktlich zum Anpfiff ging ein heftiger Regenschauer nieder, der die Standfestigkeit beider Mannschaften auf dem nun glitschigen Rasen gehörig auf die Probe stellte. Trotzdem entwickelte sich ein munteres Spiel, dem die SGM nach den ersten ausgeglichenen 20 Minuten deutlich den Stempel aufdrückte. Marina im Gästetor hatte danach mit Ausnahme einiger gefährlicher Eckbälle wenig zu tun, während das heimische Tor um einiges häufiger in Gefahr geriet. Die logische Folge war dann auch die Führung für die SGM, als Aileen von der Mittellinie ein fulminantes Dribbling startete, ein halbes Dutzend Gegnerinnen umspielte und aus 16 Metern abschloss. Die Ellenberger Torhüterin konnte den Ball nur noch Richtung Pfosten ablenken, doch Ira (35.) setzte energisch nach und vollendete zur Führung. Vier Minuten später war es wiederum die von Rebbe mit schönem Diagonalpass freigespielt Ira, die mit ihrem zweiten Tor den Ball aus 18 Metern im langen Eck versenkte.
Nach dem Wechsel folgte das anscheinend obligatorische Konzentrationsloch, doch Ellenberg konnte außer einem 35-Meter-Weitschuß auf die Latte kein Kapital daraus schlagen. Stattdessen berappelte sich die SGM wieder, spielte druckvoller nach vorne, und wurde mit dem dritten Tor durch Aileen (75.) nach einer Ecke belohnt – kassierte in der Euphorie dank kurzer Nachlässigkeit in der Defensivarbeit aber auch den Ehrentreffer (78.) der Gastgeberinnen. Danach passierte nicht mehr allzuviel, das Ergebnis wurde mehr oder weniger verwaltet. Damit erreichte die SGM hochverdient das finale Relegationsspiel am 19. Juni beim Noch-Landesligisten VfB Obertürkheim II.

Starke taktische Leistung und viel Torgefährlichkeit, allerdings auch einige Schwächen bei gegnerischen Standards gezeigt. Von diesen gelegentlichen Fehlern jedoch nicht irritieren lassen, sondern mit großem Einsatz bis zum Schlusspfiff um Ergebnisverbesserung gekämpft.

Marina Sampanidou – Rebecca Maier, Antje Kaupa, Sophia Müller, Lena Schweizer – Alexa Münz, Amélie Seifert (81. Georgia Dallas) – Felicitas Obst, Rebecca Schönherr, Aileen Thomé (1) – Ira Sosat (2) (66. Johanna Lörzel)

L. Müller

Bildergalerie Ellenberg

Vorschau für Sonntag, 19.06.16 (Relegation zum Aufstieg in die Landesliga 1):
19.06. 15:00 VfB Obertürkheim II – SGM I