Frauen I, 05.06.2016

05.06.2016, Regionenliga 2, Frauen

VfB Tamm – SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch I 2:0 (1:0)

Sensation blieb aus
Weit mehr als 100 Zuschauer und fupa.tv hatten sich in Tamm eingefunden, um das Endspiel um die Meisterschaft zwischen Tabellenerstem und –Zweitem zu erleben. Sie sahen ein spannendes und taktisch gutes Spiel beider Mannschaften mit vielen Torschüssen hüben wie drüben. Den besseren Start hatte die SGM, schon in der 8. landete ein Kopfball von Rebbe am Innenpfosten, sprang jedoch wieder ins Feld zurück. Danach fand Tamm besser ins Spiel – auch begünstigt durch viele, teils strittige Freistoßentscheidungen gegen die SGM. Diese geriet kurz vor der Pause nach einer Ecke in Rückstand, als die Tammer Torjägerin dank Stellungsfehlern unbedrängt aus 1 Meter ins Tor köpfen durfte. Zuvor hatte Marina den Ball noch mit einer Glanzparade aus dem Winkel gedreht.
Leider kam die SGM wohl nicht ganz wach aus der Pause und kassierte nach einem weiteren Abwehrfehler (46.) das zweite Gegentor. Danach ging es wieder rauf und runter mit vielen Torabschlüssen, den durchaus möglichen Anschlusstreffer vergaben Rebbe (53.) und Aileen (58.), die den Ball aus aussichtsreicher Position jeweils knapp neben die Pfosten setzten. Und auch Alexa kam in der 76. Minute einen halben Schritt gegen die Torhüterin zu spät. Die Gäste versuchten alles, um das Spiel noch zu drehen, ein Tor wollte ihnen aber leider nicht mehr gelingen, zumal nach einer gewitter- und starkregenbedingten Spielunterbrechung der Spielfluss auf beiden Seiten etwas in Stocken geriet. So blieb es beim letztlich verdienten 2:0 Sieg der Gastgeberinnen, die zwei Abwehrfehler eiskalt ausgenutzt hatten.

Wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Aufgrund der besseren Chancenverwertung sicherlich ein verdienter Sieg für Tamm, das in dieser Saison die konstanteste Leistung gezeigt hat und zu recht Meister wurde. Aber auch die SGM kann auf den nie erwarteten zweiten Platz stolz sein. Vielleicht lässt sich in der Relegation noch etwas bewegen, auch wenn die Terminansetzung am Mittwoch um 18 Uhr (in mehr als 100 km Entfernung) für die SGM äußerst unglücklich erscheint.

Marina Sampanidou – Johanna Lörzel, Antje Kaupa, Sophia Müller, Lena Schweizer – Alexa Münz, Amélie Seifert (82. Jenni Krisch) – Felicitas Obst, Rebecca Schönherr, Aileen Thomé – Ira Sosat (61. Georgia Dallas)
Mit dabei: Maja Krstic, Ann-Sofie Zinser, Sandra Dreizler

L. Müller

Bildergalerie Tamm